Die Garten- und Landschaftsbaugruppe der Lebenshilfe Bruchsal auf dem Hilsenhof

Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen dem Verein der Freunde des Hilsenhofes e.V. und der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. fuhr die Garten- und Landschaftsbaugruppe der Lebenshilfe Bruchsal vom 11.-15. September auf den Hilsenhof um dort Ihre Schulungswoche zu verbringen. Im Rahmen dieser Schulungswoche wurden die wichtigsten Themen wie z.B. der professionelle Umgang mit Maschinen geschult. Genauso galt aber auch die volle Aufmerksamkeit der Ladungssicherung und Maschinenwartung.

Voller Vorfreude und sehr gespannt was die Woche so alles mit sich bringen wird, kamen 9 Menschen teils mit körperlicher/ geistiger Beeinträchtigung und 3 Betreuer am Montagmorgen auf dem Hilsenhof an. Nachdem alle die Zimmer bezogen hatten,  gab es das erste Mittagessen unter freiem Himmel mit Blick auf die Hornisgrinde. Ganz wichtige Personen während dieser Zeit waren unsere beiden Vereinsmitglieder Heinz und Harry die immer wieder mit leckeren Mahlzeiten überraschten.

Von nun an begann der tägliche Ablauf in dem das morgens in der Theorie Erlernte, am Mittag auf dem Hilsenhofgelände mit Freischneider, Heckenscher, Rasenmäher usw. ins Praktische umgesetzt wurde. Abends wurde am Lagerfeuer oder bei unzähligen Runden „Mensch ärgere Dich nicht“ die Gemeinschaft gepflegt und gelegentlich der ein oder andere Schwank aus dem Leben erzählt. 

Natürlich darf bei so einer anstrengenden Woche ein Ausflug nicht fehlen. Am Mittwoch wurden die Rucksäcke gepackt und es ging ins Freilichtmuseum „Vogtsbauernhöfe“ im Gutachtal.

Am Abreisetag erstrahlte das Hilsenhofgelände wieder in neuem Glanz. Vielen Dank an unsere fleißigen Gäste der Lebenshilfe!