In diesem Jahr fand wieder turnusgemäß der Seniorenausflug der Freunde des Hilsenhofes statt. Wir starteten pünktlich am Waldseehallenparkplatz Richtung Süden.

In Achern führte uns der Weg nicht nach links zum Hilsenhof, sondern nach rechts zur Fischtreppe nach Gambsheim. Die Fischtreppe ermöglicht den Fischen  den Rhein über die Staustufe Gambsheim/Rheinau hinweg aufzusteigen. Nicht nur Wanderfische wie der Lachs nutzen die Fischtreppe, sondern auch sehr viele lokale Arten. Wir erhielten eine interessante Führung und konnten im Besucherzentrum direkt in das Innere der Treppe sehen.

Sodann ging es weiter zur Vollmers Mühle, wo uns ein herzhaftes Vesper erwartete. Gut gestärkt fuhren wir zur Winzergenossenschaft Hex vom Dasenstein. Nach der Begrüßung und einem Glas Rose-Sekt ging es weiter mit einer kleinen Weinprobe. In deren Verlauf erfuhren wir viel vom Anliefern der Trauben bis zur Lagerung der Flaschen im Keller.

Das letzte Ziel des Tages war dann der Hilsenhof. Hier saßen wir gemütlich bei Kaffee und Kuchen und belegten Brötchen beisammen. Es bestand natürlich auch die Gelegenheit, die neu renovierten Zimmer zu besichtigen. Gut gestärkt und gut gelaunt traten wir dann den Heimweg an. Vielen Dank den ehrenamtlichen Helfern aus der Vorstandschaft für die gute Vorbereitung und erfolgreiche Organisation.

Alfons Epp, Vorstandsmitglied